Heute findet im Kindergarten der großen Prinzessin die traditionelle, alljährliche Übernachtungs-Party der Vorschulkinder statt. Und zu unserer großen Überraschung hat sie angekündigt, „das ausprobieren“ zu wollen. Wer unsere Prinzessin kennt weiß, dass das Thema „schlafen“ bei ihr kein einfaches ist. Wir haben also – bis heute Früh – nicht damit gerechnet, dass sie ernst machen würde. Mit ihrer Betreuerin habe ich eine „Wette“ laufen: wenn die Prinzessin es schafft, im Kindergarten zu schlafen, ohne mich oder den besten Ehemann und Papa von allen, dann gibt’s nächste Woche Frühstück für ihre ganze Gruppe. (Sollte sie heute Nacht abgeholt werden wollen gibt’s am Samstag nur für uns vier ein Spezialfrühstück 😋.)

Gestern Abend haben wir also ihren kleinen Koffer gepackt und heute Früh hat sie sich mit „bis morgen, dann!“ verabschiedet. 

Heute Nachmittag haben wir also unsere Prinzessin nicht von Kindergarten abgeholt, sondern sind „alleine“ zum Spielplatz gegangen. Für den kleinen Prinzen war das ziemlich seltsam – so ganz ohne seine große Schwester.

Heute Abend haben wir ohne die Prinzessin gespielt, zu Abend gegessen und ich habe sie nicht ins Bett gebracht. 

Statt dessen stehe ich alle halben Stunden am Kinderzimmer-Fenster und schaue hinüber zum Kindergarten, ohne allerdings viel zu sehen … gegen acht haben sie drüben gegessen (in den letzten Jahren gab es immer selbstgemachte Pizza…), danach sind sie in den Turnsaal übersiedelt, wo vermutlich schon die Matratzen vorbereitet waren, und dort machen sie sich gerade einen gemütlichen Kino-Abend. 

Ich glaube ja immer noch, dass sich unsere Prinzessin den Film ansehen wird (da sie ja daheim nicht mehr so viel Fernsehen darf…), um sich dann abholen zu lassen. Nicht, weil ich ihr nicht zutraue, das Durchzuziehen. Wenn sich die große Prinzessin etwas in den Kopf gesetzt hat, dann zieht sie das auch durch. Aber irgendwie kann ich mir noch nicht vorstellen, (oder will es nicht wahrhaben?) dass mein kleines Mädchen schon so groß und selbständig ist…!

Unser Handy wird jedenfalls heute Nacht eingeschaltet bleiben 😜

17.3.2017, 7:15

Sie hat’s geschafft 💖💗