Am liebsten jeden Tag! Unsere wichtigsten Rezepte für Schokokuchen – da haben wir zwei verschiedene – kann ich daher schon auswendig 😋 – im Notfall steht’s auch am Kühlschrank …

Kakaokuchen

3 Eier
150g Butter
360g Zucker
450g Mehl
3/8l Milch
Backpulver
Vanillezucker

Kakaopulver
oder Früchte

Die Eier trennen, das Klar steif schlagen und die Dotter mit dem Zucker und der warm gelösten Butter cremig rühren. Das Mehl, Backpulver, Vanillezucker und die Milch zugeben, zum Schluss den Eischnee vorsichtig unterheben.
Das sollte eine recht flüssige Masse ergeben, die man in eine gefettete, bemehlte Form gießt.

Entweder (1) ihr gebt vorher Kakaopulver dazu, oder (2) ihr belegt den Kuchen nachher mit Obststücken – uns schmeckt’s am besten mit frischen Marillen oder Zwetschken.

Bei hundertsechzig Grad auf mittlerer Schiene für etwa eine halbe Stunde backen.
Vor dem Servieren entweder (1) in der Mitte (quer, nicht längs) durchschneiden und mit Marmelade bestreichen oder (2) mit Puderzucker bestreuen.

Schokoladenkuchen

6 Eier
450g Kuvertüre
125g Butter
(100g Zucker)
200g Mehl (oder gehackte Nüsse)

Die Kuvertüre mit der Butter überm Wasserbad schmelzen. In der Zwischenzeit die Eiklare steif schlagen.
Die geschmolzene Schokolade abkühlen lassen und dann die Dotter, den Zucker (den kann man auch weglassen, die Schokolade ist eh süß genug – der Kuchen wird dann ein bisschen matschiger) und das Mehl einrühren. Zum Schluss den Eischnee unterrühren und die Masse in eine gefettete, bemehlte (Spring-)Form füllen.

Bei hundertsechzig Grad etwa zwanzig bis dreissig Minuten backen. Mit frischen Früchten, zum Beispiel Ribiseln oder Brombeeren schmeckt’s noch besser 😉

Diese Kuchen habe ich übrigens für Mia’s Geburtstagsfest gemacht – und es ist nicht ein Bröselchen übrig geblieben…

Lasst es euch schmecken!

Andrea

PS: Mehr tolle Backrezepte findet ihr ab zehnten April bei Mama Mia.